Lernblockaden lösen - Leichter lernen

Hast Du, oder Dein Kind Schwierigkeiten zu lernen?
Lernschwierigkeiten beginnen oft schon auf grundlegender Ebene.
Für viele Menschen beginnen die Schwierigkeiten
bereits bei den Buchstaben und Zahlen.

Lernblockaden lösen -
Hast Du eine "schlechte Beziehung" zu Buchstaben?
Sind Zahlen für Dich ein Mysterium?

 
Um Irritationen zu vermeiden, möchte ich an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, dass ich mich entschieden habe, bei der Energiearbeit
mit Personen, die Anrede "Du" zu verwenden.

Die Seele möchte "geduzt" werden.

Lernblockaden lösen -
Lernblockaden beginnen oft auf grundlegender Ebene - Die Buchstaben

 
Es passiert nicht selten, dass schon durch Buchstaben Stress bei Kindern hervorgerufen wird.

Das kann die verschiedensten Ursachen haben.

Vielleicht konntest Du Dir bei einigen Buchstaben einfach nicht merken, wie sie aussehen. Oder Du hattest Schwierigkeiten bestimmte Buchstaben zu schreiben.

Vielleicht fandest Du auch das Lesen als besonders anstrengend, oder dachtest "Alle anderen Kinder können das viel besser als ich."
 
Was auch immer die Ursache gewesen sein mag. Hast Du "Stress" mit Buchstaben, funktioniert das Lernen einfach nicht so gut, wie es das könnte.
"
Lernblockaden lösen - Die Buchstaben

Lernblockaden lösen - Das große Mysterium der Zahlen

 
 
Für viele Kinder sind Zahlen anscheinend etwas Unheimliches.
 
Hast Du Schwierigkeiten mit Zahlen, hat das Auswirkungen auf viele Bereiche Deines Lebens.
 
In einer Welt in der Zahlen von großer Bedeutung sind, findest Du Dich schwerer zurecht, wenn Du keinen guten Zugang zu Zahlen hast.
 
Das beginnt in der Schule und macht Dir dort das Lernen schwer, wirkt aber auch in Dein Alltagsleben fort.
 
Der Rechen- oder Mathematikunterricht wird zu einer Qual. Auch die naturwissenschaftlichen Fächer sind davon beeinflusst.
 
 

Dass schon auf der grundlegenden Ebene von Buchstaben und Zahlen Stress entsteht, kannst Du Dir möglicherweise nicht vorstellen

 

Du kannst Dich  jedoch leicht selbst davon überzeugen, ob das für Dich zutrifft.

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Du weder Stress mit Buchstaben noch mit Zahlen hast.

Vielleicht nur mit jeweils einigen, aber das reicht aus, um Dir die Lage zu verdeutlichen.

Du brauchst lediglich das Alphabet laut aufzusagen und dabei darauf zu achten, wie sich die unterschiedlichen Buchstaben anhören und anfühlen.

Wahrscheinlich sind welche dabei, die gut klingen und sich gut anfühlen, und andere bei denen das Gegenteil zutrifft.

Lernblockaden lösen durch eine bessere Verbindung zu Buchstaben und Zahlen.

Buchstaben-Alphabet-1-600
Bei den Zahlen kannst Du genauso vorgehen.
 
Alle Zahlen setzen sich aus den Zahlen von 0 - 9 zusammen.
 
In der gesprochenen Form - um die es hier geht, weil sie Dir anzeigt, mit welchen Zahlen Du Schwierigkeiten hast - kommen noch ein paar Zahlen dazu.
 
Es sind die die Zahlen elf, zwölf, zwanzig, dreißig, vierzig .......neunzig, hundert, tausend, million, milliarde, billion, billiarde. Das sollte genügen.
 
 
Alle Zahlen und Buchstaben, die irgend eine Form von Stress in Dir erzeugen, - sei es, dass der Klang Deiner Stimme sich verändert, oder Du Dich sonst mit ihnen unwohl fühlst - zeigen Dir Deine Lernblockaden auf dieser grundlegenden Ebene an.
Dieser Stress auf Buchstaben - und Zahlenebene lässt sich mit meiner Hilfe beseitigen.
 
Ich denke, es ist einleuchtend für Dich, wenn schon die Bausteine aus denen Lernen besteht mit Stress behaftet sind, kann Lernen nicht wirklich gelingen.

Lernblockaden lösen -Lernblockaden können vererbt
werden. Sie können aber auch beseitigt werden.

 

Es werden nicht nur körperliche Merkmale, wie Augenfarbe, Haarfarbe, Körperform und ähnliches vererbt. Sondern auch solche "Sachen" wie Lebensein- stellung, Mut, Ängstlichkeit, Umgang mit Geld, sowie andere Einstellungen und Überzeugungen werden "vererbt".

So auch der Umgang mit und die Einstellung zum "Lernen".

Diese Art der "Vererbung" ist sicher weniger genetisch geprägt, als etwa die Augenfarbe. Sie entsteht eher aus der Beziehung von Eltern und Kindern in den jeweiligen inhaltlichen Zusammenhängen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich für Kinder die Fähigkeit und die Bereitschaft zum Lernen positiv entwickelt hat, wenn die Eltern Teile ihrer eigenen diesbezüglichen Blockden beseitigt haben.
 
Vielleicht hast Du erkannt, dass Du auf Buchstaben und Zahlen mit Stress reagierst.
 
Lernblockaden zu lösen, ist auch für Dich möglich.
 
Solltest Du Dich dafür entscheidest Dich von diesen Blockaden zu befreien, veränderst Du nicht nur Dein eigenes zukünftiges Lernverhalten, sondern möglicherweise auch das Deiner Kinder.

Was hat die Einstellung zum Lernen, mit der Befreiung
von Lernblockaden zu tun?

 

So wie auf dem nebenstehenden Bild, geht es in deutschen Klassenzimmern wahrscheinlich selten zu.

Die Begeisterung für Lernen scheint vielerorts auf der Strecke geblieben zu sein.

Das Thema Schule und Lernen ist für viele Kinder - und Lehrer - mit Unlust und schlechter Laune verbunden.

Um eine Befreiung von Lernblockaden zu erreichen, ist es also nicht alleine damit getan, den Umgang mit Buchstaben und Zahlen von Blockaden zu befreien.

 

Lernen-2-600

Lernblockaden lösen -
Wie kann die Einstellung zum Lernen verändert werden?

 
Für mein Empfinden ist es eine ziemliche Gratwan- derung, sinnvollere Überzeugungen und Einstellungen zum Lernen zu vermitteln, ohne die Kinder zu mani- pulieren.
 
Eine sinnvolle, nicht manipulative Überzeugunug wäre zum Beispiel: "Ich bin intelligent genug und imstande, die an mich gestellten Forderungen mit Leichtigkeit zu erfüllen."
 
Oder, "Wenn ich will und Lust dazu habe, kann ich die Aufgaben, die mir gestellt werden erfüllen."

"Lernen ist wichtig und toll, Buchstaben und Zahlen helfen mir dabei."

Lernblockaden lösen - Was tun mit dem Prüfungsstress?

 

Wie Du wahrscheinlich von Dir selbst weißt, gibt es im Umgang mit der Lernerei das leidige Thema der Prüfungen.

Du kennst den Stoff ganz genau, bist aber in der Prüfungssituation nicht in der Lage, Dein Wissen abzurufen.

Du hast tierische Angst zu versagen.

Ich kann Dir, oder Deinen Kindern dabei helfen, mit mehr Selbstvertrauen in eine Prüfung zu gehen, ohne von ständiger Versagensangst gepeinigt zu sein.

Auch auf dieser Ebene kann Stress deutlich spürbar abgebaut werden.

Ich zeige Dir, wie.

Was bedeutet das für Dich?

 

Lebenslanges effektives Lernen mit Spaß und Freude ist eine Fähigkeit, die Dich darin unterstützt, das in Deinem Leben zu erreichen, was Dir wichtig ist.

Lernblockaden lösen. Ich kann Dir dabei helfen, stressfreier und freudvoller mit Lernen umzugehen.

Ich kann auch Deinen Kindern dabei helfen, leichter mit der Schule fertig zu werden.

Das Kontaktformular funktioniert noch nicht.

Tragen Sie sich bitte in das Kontakt- formular ein.

 

Tragen Sie hier bitte Namen und Emailadresse ein und clicken Sie auf das Feld "Abschicken"
Abschicken
Ich halte mich an den Datenschutz und gebe Ihre Daten niemals an Dritte weiter. Mit einem Klick können Sie sich aus dem Newsletter austragen.